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19.IX.2017

#72

Schickung

Dunkelkaltland

(Einstiges Sachsen, 2017)

Das Holz des alten Wasserturmes, Farbe getrockneten Blutes, der Himmel hinter den Wolken Gnade lindernder Kühle. Alle Wege führen heimwärts, Schritte, wie das Fallen reifer Birnen ins Gras. Alles regenbogengekrönt. September.

06.IX.2017

#71

Der Blick

Tuebke

(Tübkes Selbstportrait vor alt. Panorama (Atlantis?), 30 x 40 cm, 2017)

Vor Jahren erhielt ich von meinem Großvater einen Zeitungsausschnitt zu Ehren des Leipziger Meisters. So lernte ich Tübke kennen. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade verstorben. Das Selbstportrait, welches dem oberen Bild als Studie diente, malte er 1988 in Leipzig, zu einem Zeitpunkt, an dem ich noch nicht geboren, vor welchem ich aber dieses Jahr in der Tübke-Villa stand.

17.V.2017

#70

Raus

Eik

(Eik, L-Süd-West, 2017)

Wo ein Frühling entlang spazieren wollte, schwang sich der Sommer aufs Rad und fleißig bezahlen die Menschen ihre Gesundheit mit schweißtreibenden Läufen durch das Umland.
Ich male das erste Mal wieder unter freiem Himmel, überhaupt male ich seit einer gefühlten Ewigkeit wieder. Hitze und Erschöpfung beenden die Arbeit am Blatt vorzeitig.

12.V.2017

#69

Vorwärts, immer vorwärts

Never stop

(Do not stop, do not rest, Praha, 2017)

»But we push forward, plunge onward
Always towards the end«
— OTWATM

lacrima, beata lacrima...

10.V.2017

#68

影未来派の

Schattengebilde

(Schatten futuristisch / kage miraiha no, 2017)

»Wir wollen den Krieg verherrlichen — diese einzige Hygiene der Welt -, den Militarismus, den Patriotismus, die Vernichtungstat der Anarchisten, die schönen Ideen, für die man stirbt, und die Verachtung des Weibes.«
— Manifest des Futurismus, 9. Punkt, Filippo Tommaso Marinetti

An anderer Stelle heißt es: »Unsere Herzen kennen noch keine Müdigkeit, denn Feuer, Haß und Geschwindigkeit nähren sie!« Vielleicht war die Spanne aus erstem und zweitem Weltkrieg eine Form von futuristischem Gesamtkunstwerk. Ein Aufbäumen an Kraft und Geschwindigkeit, ein brutaler Sprung nach vorne. 1945 war kein tabula rasa, aber eine Stunde Null. Die fortschreitende planetarische Umwälzung und der Aufstand der titanischen Maschinenwelt jedoch, könnte zum tabula rasa führen, könnte alle heutigen und zukünftigen Rückgriffe und versuchten Wiederbelebungen, wie Weiterführungen zu etwas Neuem werden lassen, welches im eigentlichen Sinne nichts mit dem gemeinsam hat, was es mal bedeutet hat, weil der Sinn ein gänzlich anderer geworden ist.

Die Geschichte entfaltet sich nach ihrem inneren Gesetz, was sie an Ideen und Personen nach oben und schließlich an den Strand spült, das ereignet sich nicht grundlos, es entwächst dem Gesetz des „Weltgeistes“ der Geschichte vielmehr, alle Fülle an Formen und Möglichkeiten sind nicht Chaos, sondern Reichtum ihrer Natur. Technik, Gedanken, Kunst, Politik, Sitte, das alles formt und bildet sich in verschlungener Wechselwirkung und doch steht es nicht losgelöst im leeren Raum, im physikalischem Vakuum, sondern ist ganz besonders durchströmt von eben jenen Kräften, deren Ursprung wir physikalisch und biochemisch nennen, sich manifestierende Abbilder immaterieller Urkräfte, Gesetze ohne Gesetzestafeln, dem logos.

30.IV.2017

#67

Usura

Usura's Egg

(With usura no egg has any hatchling, 2016)

»Azure hath a canker by usura; cramoisi is unbroidered
Emerald findeth no Memling
Usura slayeth the child in the womb
It stayeth the young man’s courting
It hath brought palsey to bed, lyeth
between the young bride and her bridegroom
CONTRA NATURAM
They have brought whores for Eleusis
Corpses are set to banquet
at behest of usura.«

— CANTO XLV (last part), Ezra Pound

27.IV.2017

#66

Schneidig

disziplin

(Werkstatt, 2017)

Individuumsbegrenzte Selbstherrschaft. Gestaltwerdung durch Zucht.

23.IV.2017

#65

neko tot

(Tote Katze, 2016)

Es gibt Tage, an denen hat die Hoffnung kein Gesicht.
Nachtrag am 27.IV.2017

18.IV.2017

#64

Ens, Zwe, Dre, Hagehbeh

demos

(demos, 2017)

Es ist nicht nur eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal zu hause war und meinen Briefkasten gelehrt habe, sondern auch der letzte Eintrag in meinem web-Log ist von auffallend zurückliegendem Datum. Beides soll eine Veränderung erfahren. Was meinen Briefkasten betrifft, wurde die sonstige notorische Leere mit allerlei Papier in unterschiedlicher Farbe und Format vertrieben.
Ich mache das natürlich nicht aus Spaß und nehme den einen Kuvert, auf den es ankommt. Der Rest interessiert mich nicht, vor allem das wiederholte Schreiben der Rundfunkgebühren. Es zieht mich raus, denn wo manche Briefe nur drinnen gelesen werden können, so können andere nur draußen angemessen geöffnet werden. Mein Ziel ist der angrenzende Park, aber da regnet es schon und ich setze mich nicht auf das offene Feld, sondern auf die Lehne der Bank unter einem Baum, schaue einmal umher, denke kurz über mich nach, lasse die groben Wirbel sinken, so gut es eben geht, es geht eher weniger, nehme den Umschlag heraus, öffne ihn mit meinem Opinel-Messer, welches ich von M. zum 28. Geburtstag bekommen habe, schlage die Bögen auf und lese das Ergebnis der Eignungsprüfung:

Rang 1: Besondere künstlerische Eignung.

Ich lese die beiliegenden Zettel und packe den Brief wieder ein. Ich weiß nicht, was mir als Erstes durch den Kopf geht. Sicherlich so etwas wie, dass ich gewusst hätte, es dieses Mal zu schaffen. Aber ein weiterer Gedanke folgt ziemlich schnell: »Lächerlich. Da lassen sie mich zwei Jahre in der Luft hängen und plötzlich gibt es den höchsten Bewertungsrang.«
Ich nehme meinen Apfel, hatte ihn extra dafür eingesteckt, und gehe grimmig und abenteuerlustig von dannen. Ich fühle mich ein bisschen so, wie ein Knappe, der zwar schon einiges erlebt hat, dennoch einen langverfolgten Traum verwirklichen will, aber trotz allem auch schon etwas alt für den Brief ist, den er gerade erhalten hat und der ihn nun eben jenem Traum näher bringt, indem die geschriebenen Sätze mitteilen, dass er zu einem bekannten Ritter geladen ist, wo ihm nach erfolgreichem Dienst von wenigen Jahren der Ritterschlag erteilt werden soll. Dabei denkt dieser Knappe auch daran, dass er gar nicht sicher ist, ob er sich darüber so freut, wie er es mal gehofft hatte zu tun und dass ihm vieles an dem Ritter missfällt, wenn er seine Taten auch sehr zu schätzen weiß. Und so geht der Knappe weiter ausgreifend unter den knospenden Linden, schaut hoch in den Regen, den er genießt, und denkt sich:
»Fast zu alt für sowas, aber eben nur fast.«
Und:
»Das haben sie nun davon. Jetzt halten sie mich nicht mehr auf.«

16.III.2017

#63

Leinwand IV

bildfindung 2

(malerische Kompositionsfindung, 2017)

Dieses Mal nur eine knappe Stunde Zeit, aber ein Stück ging es trotzdem weiter.

09.III.2017

#62

Arbeit an der Leinwand III

bildfindung

(erste Kreide- und Pinselstriche, 2017)

Die Leinwand wurde ein drittes Mal grundiert, nach dem Trocknen geschliffen und von dem drängenden Gefühl endlich loslegen zu wollen erfüllt, nicht noch einmal grundiert, sondern mit ersten Rötelkreide- und Pinselstrichen geweiht.

04.III.2017

#61

Reliable

trump

(red pill, blue pill, 2017)

Here is what I found in the glossar of Caroll's 'Alice in Wonderland'.

03.III.2017

#60

Auf dem Weg zur eigenen Leinwand Teil II

Leinwandgrundierung

(Grundieren der Leinwand, 2017)

Nachdem die Leinwand vorige Woche mit gelöstem Knochenleim bestrichen wurde, nun die kreuzweise aufgetragene Grundierung mit verdünntem Knochenleim, Kreide und weißem Pigment.

22.II.2017

#59

Trauernde mit Mahr

Trauernde mit Mahr

(O.T. (Trauernde mit Mahr) Kaltnadelradierung, Platte 10 x 13,5 cm, 2017)

An der Platte von letzter Woche weitergearbeitet und mit Struktur versehen, welche in der Zeit der ungegenständlich abstrakten Arbeiten (siehe 'Geometrische Lehre') entstanden sind.

16.II.2017

#58

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Leinwandbau

(Leinwand, 180 x 120 cm, 2017)

Erste selbstgebaute Leinwand Tag Eins:
Materialkauf, Keilrahmen stecken und ausrichten, Leinwand beziehen.
Der Knochenleim wartet schon. Ich auch.

15.II.2017

#57

Trauernde

Trauernde

(O.T. (Zwischenstand Trauernde), Kaltnadelradierung, 2017)

09.II.2017

#56

HGB-Rundgang

Lichtschalter

(Lichthof und Lichtschalter, 2017)

07.II.2017

#55

Vertiefung in Strukturen

Struktur 1
Struktur 2
Struktur 3
Struktur 4

(O.T. (Zwischenstand von Strukturen), Fineliner, 2017)

05.II.2017

#54

Keine Saubermänner

Keine Saubermaenner

(O.T. (Abendakademie), 2017)

02.II.2017

#53

Die Welt im Bild, das Bild als Welt II

See

(O.T. (See, Tinte und Buntstift), 2016)

Eine weitere kleine Arbeit aus meinem Skizzenbuch vom Ende des letzten Jahres. Auch hier ging es mir um die Übung in Bildern zu denken, somit keine Bildreferenzen verwendet.

31.I.2017

#52

Die Welt im Bild, das Bild als Welt

Bauer

(O.T. (Bauer, Tinte und Buntstift), 2016)

Kleine Kompositionsstudie, inspiriert von Holbein und anderen Holzschnitten aus dieser Zeit. Sehr interessant, wie die Dinge bei dieser Art der Darstellung ihren Ort zu finden scheinen und das Herz beruhigen.

28.I.2017

#51

Anatomiestudie

O.T. Anatomiestudie

(O.T. (Anatomiestudie, Kohle), 2017)

Still some contradictions and distorted parts in the anatomy.
But this year I will get serious.
Mark my words.

28.I.2017

#50

Achse Niinivaara-Reudnitz-Ponsonby

Ardent Love Devours Illusions

((Post-)Neo-romanticism, 2017)

Ardent love devours illusions.
Ardent love rejects illusions.
Chasing, always chasing this one moment, when ordinary things become translucent and for a hasty glance you feel you have everything.

27.I.2017

#49

Digital Modelling

StrawyCrisBo

(CB-Straw, 2017)

FuryCrisBo

(CB-Fur, 2017)

FibreCrisBo

(CB-Fibre, 2017)

Trying out the current Blender 3D creation suit.
Depending on the content I may upload 'Perceptual' saved GIFs from now on. Some images just don't work in 'Restrictive' web mode.

26.I.2017

#48

Es wächst zusammen, was zusammen gehört

TheseAntitheseSynthese

(These-Antithese-Synthese, 2017)

You go out for a walk and suddenly you think about Hegel and Brandt, which is a strange coincidence indeed.

18.I.2017

#47

Atelier im Januar

Atelier im Januar 2017

(O.T. (Atelier with Marker), 2017)

17.I.2017

#46

Quecksätze, 001

Quecksatz Nummer 001

(Quecksatz 001, 2017)

Ich werde nach und nach eigene Quecksätze, meine Wortschöpfung für Aphorismen, als grafische Bilddatei in meinen weblog (hin)eintragen.

10.I.2017

#45

2017: And the journey goes on

Trumpets in Space

(O.T. (Trumpets in Space), 2017)

HAL 9000 won't redeem us.